November 2017

Martinsfeier im Kindergarten

Auch heuer fieberten die Kinder schon sehr dem bevorstehenden Martinsfest entgegen. Wir bastelten unsere Tierlaternen, übten fleißig einige Lieder und probten sowohl das Martinsspiel, als auch den Laternentanz ein.

Leider machte uns dann am Abend das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung. So mussten wir kurzer Hand das Martinsspiel in den Eingangsbereich der Mittelschule Hunderdorf verlegen.

Hier führten einige Kinder das Martinsspiel vor, wir beteten gemeinsam und sangen. Auch der Laternentanz wurde aufgeführt. Da es dann nicht mehr so stark regnete entschieden wir uns noch einen kurzen Martinszug zu machen.

Anschließend sangen wir noch ein Schlusslied und die Kinder bekamen noch eine Martinsgabe überreicht. Im Anschluss konnten sich die Eltern und Kinder noch bei Punsch, Süßem und Herzhafen stärken.

Toll war auch, dass uns die Freiwillige Feuerwehr Hunderdorf, die Mittelschule Hunderdorf und alle umliegenden Metzgereien und Bäckereien, sowie viele Eltern mit ihrer Hilfe unterstützt haben.

SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC

 

 

Kooperationstreffen mit der Grundschule Hunderdorf

Ende November trafen wir uns mit den Lehrerinnen der Grundschule Hunderdorf, sowie mit den Kolleginnen unseres Nachbarkindergartens Windberg, um gemeinsam das kommende Schul-/ Kindergartenjahr zu planen.

Da wieder etliche Schulanfänger in den Kindergärten sind, überlegten wir uns Termine über das ganze Jahr verteilt, um den Vorschulkindern den Start in die Schule zu erleichtern.

So werden wir gemeinsam Faschingslieder singen, einen Elternabend gemeinsam gestalten, bei der Schuleinschreibung anwesend sein, gemeinsam einen Aktionstag mit Paten gestalten, eine Vorstellung besuchen ……..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.