Mai 2015

Kleinkindergottesdienst

Im Mai feierten wir wieder unseren Kleinkindergottesdienst. Diesen Monat 1505_Gottesdienst01widmeten wir der Gottesmutter Maria. Als Besuch erwarteten wir Pater Franz Josef vom Projekt Omnibus in München. Er war extra aus München zu uns angereist um die vor Ostern gebastelten und mittlerweile reich gefüllten Opferkästchen abzuholen.

Im Anschluss an den Gottesdienst besuchte er auch noch unseren Kindergarten.

Muttertagsfeier der Senioren

Der Seniorenclub Hunderdorf lud uns in diesem Jahr wieder ein, einen Teil ihrer Muttertagsfeier mitzugestalten. Die Drachenhöhle nahm sich dieses Mal dieser Aufgabe an. Mit einem Muttertagslied, Tänzen und Gedichten begeisterten die Kinder die Seniorinnen. Als Geschenk überreichten die Kinder den „Omas“ je eine Blume, bevor wir mit Limo und Kuchen bewirtet wurden.

Sommerfest im Kindergarten

1505_Sommerfest01Anfang Mai wurde dieses Jahr wieder ein Sommerfest bei uns in der Einrichtung gefeiert. Leider spielte das Wetter erstmals nicht mit und es regnete den ganzen Tag. So beschlossen wir die Aufführung in der Aula der Mittelschule abzuhalten und anschließend die Kinder und Eltern im Wintergarten und der Turnhalle zu bewirten.

1505_Sommerfest02In der Aufführung beschäftigten wir uns mit dem Farbenland. Hier durfte jeder nur in seiner Farbe spielen und alle anderen Farben wurden nicht akzeptiert. Bis eines Tages im Land Grün eine gelbe Blume wuchs. Daraufhin verwischten die Kinder die Grenzen und lernten sich kennen. Sie beschlossen nur noch bunt zu sein.

Mit verschiedenen Tänzen, Liedern und Gestaltungen wurden die verschiedenen Farben dargestellt. Zum Schluss führten die Vorschulkinder einen bunten Tanz vor.

Wieder im Kindergarten angekommen, konnten die Kinder noch in den verschiedenen Gruppen spielen, sich schminken lassen, basteln oder die reichhaltige Tombola plündern.