Mai 2014

Maiandacht zusammen mit Pater Englbert1405_Maiandacht01

Da unser Kindergarten, insbesondere Frau Schroll, schon seit 25 Jahren mit dem Projekt Omnibus aus München zusammenarbeitet und wir sie jedes Jahr mit unseren Opferkästchen unterstützen, besuchte uns Pater Englbert und Begleitung im Kindergarten. Zuerst schauten wir unsere Einrichtung an und trafen uns dann in der Turnhalle, wo wir die Opferkästchen in Form eines Kükens abgaben. Pater Englbert bedankte sich herzlich im Namen seines Hauses. Anschließend zogen wir gemeinsam zur Kirche wo wir eine Maiandacht feierten.

Zu Besuch bei der Muttertagsfeier der Senioren

Mai ist der Monat der „Mamas“. So feierte auch der Seniorenclub im Ort eine Muttertagsfeier, zu der der Kindergarten eingeladen war. Die Kinder der Vogelnestgruppe boten hier die einstudierten Stücke dar. Angefangen von einem Begrüßungslied, über ein Muttertagslied, einen Tanz und dem Spiel vom Katzentatzentanz war viel geboten. Auch die Senioren waren begeistert, was der großzügige Applaus zeigte. Anschließend wurden die Kinder zu Limo und Kuchen eingeladen.

Muttertagsfeiern der einzelnen Gruppen1405_Muttertag01

Auch im Kindergarten wurde dieses Jahr der Muttertag groß gefeiert. Jede Gruppe lud ihre Mamas in den Kindergarten ein. Dort wurden sie mit einem Lied begrüßt. Außerdem wurden Gedichte vorgetragen, getanzt, gesungen und ein Spiel / eine Geschichte aufgeführt. Natürlich bekam jede Mama auch ein tolles Geschenk und einen dicken Kuss. Anschließend durften alle Mütter den Nachmittag noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Vorlesestunde in der Grundschule

Unsere Schulanfänger durften Ende Mai in die Schule kommen und die ersten Klassen besuchen. Natürlich wollten wir sehen, was diese im ersten Jahr bereits gelernt hatten. So lasen uns einige Erstklässler aus ausgewählten Büchern vor, was sie schon sehr gut konnten. Auch machten wir das nächste Treffen aus, bei dem die Vorschulkinder das Schulhaus erkunden dürfen.

Familienausflug

Ende Mai machten sich viele Familien aus unserem Kindergarten mit insgesamt zwei großen Bussen und einigen Privatautos auf den Weg nach Reisbach um gemeinsam den Bayernpark zu erkunden. Nachdem wir eine Stunde unterwegs waren konnten es die Kinder nicht mehr erwarten endlich in den Park zu kommen.1405_Familienausflug

Viele Attraktionen, wie die Achterbahn, Ponyreiten u. v. m. wurden gleich unter Beschlag genommen und reichlich ausprobiert. Die Brotzeit durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Nachmittag machten wir und dann müde, aber glücklich wieder auf den Nach-Hause-Weg. Alle fanden, es war ein gelungener Ausflug.

Schultütenbasteln

Nun ist es nicht mehr so weit, bis das Kindergartenjahr zu Ende geht. Unsere Vorschulkinder freuen sich schon auf die Schule. So boten wir den Eltern an, gemeinsam eine Schultüte zu basteln, was auch rege angenommen wurde. 17 Schultüten wurden aufgezeichnet und von den Eltern gebastelt. Hierbei konnten die Kinder aus sechs verschiedenen Modellen wählen. Feuerwehr, Fußball, Prinzessin….

Schon nach kurzer Zeit konnte man die fertigen Schultüten bewundern.