März 2014

Kleinkindergottesdienst mit Aschenauflegung

Am Aschermittwoch gingen wir alle gemeinsam in die Kirche um uns das Aschekreuz auflegen zu lassen. Bei einer kurzen Erklärung warum wir diesen Tag begehen wurde den Kindern die Bedeutung des Aschermittwochs näher gebracht. Anschließend wurde jedem Kind das Aschekreuz aufgelegt. Auch viele Eltern waren da.

Elternabend der Grundschule Hunderdorf

Mitte März veranstaltete die Grundschule Hunderdorf einen Elternabend für die Eltern der zukünftigen Schulkinder. In Zusammenarbeit unseres Kindergartens und des Kindergartens Windberg wurde den Eltern verdeutlicht, welche Eigenschaften und Fähigkeiten ein Kind bei Schulantritt haben sollte. Es wurde erklärt, wie der Kindergarten hierbei einwirkt, auf was die Schule wert legt und wie die Eltern dabei helfen können. Auch wurden die rechtlichen Grundlagen erläutert.

Firmung in Hunderdorf

Ende März fand die Firmung in Hunderdorf statt. 57 Firmlinge erhielten hier den bischöflichen Segen. Da dieses Mal der Bischof von Regensburg, Herr Rudolf Vorderholzer die Firmung vollzog, wollten wir uns als kirchlicher Kindergarten mit einbringen. Daher standen wir vor der Firmung Spalier und begrüßten den Bischof aufs Herzlichste mit Gedichten und Liedern.