Elternbrief Sommer 2018

Liebe Eltern !!

Dies ist nun der letzte Elternbrief in diesem Kindergartenjahr.
Es bleiben dieses Mal ca. 8 Wochen bis zu den wohlverdienten Ferien. 30 Kinder freuen sich dieses Jahr schon auf die Schule, die für sie nach den Ferien beginnen wird.
Einige Kinder unserer Zwergerl- und Fröschegruppe sind nun schon so groß, dass sie nach den Ferien in eine Kindergartengruppe gehen können.
Damit auch die letzte Zeit noch ohne Probleme und mit viel Spaß zu Ende gehen kann, möchten wir sie über die noch anstehenden Termine informieren.

WICHTIGE INFOS!

Betreuungsverträge 2018/2019

Die Betreuungsverträge für das Kindergartenjahr 2018 / 19 werden ihnen mit diesem Elternbrief ausgeteilt.
Wir bitten Sie darum sie sobald als möglich auszufüllen und bis spätestens 15.06.2018 wieder in ihrer Gruppe abzugeben.
Sollten sich die Betreuungszeiten ändern, dann bitte auch eintragen (unten rechts)! Ansonsten übernehmen wir die diesjährigen Betreuungszeiten.
Wichtig!! Die angegebenen Betreuungszeiten schließen die Bring- und Abholzeiten mit ein!!

Änderungen, die während des Jahres eintreten (Kontowechsel, Änderung von Adresse, Telefonnummer usw.) müssen zeitnah und schriftlich bei der Kindergartenleitung abgegeben werden.

TERMINE

Termine aus dem letzten Elternbrief

Im letzten Elternbrief wurden bereits die Termine für :

– den Zahnarztbesuch am 06.06.2018
– den Besuch der Vorschulkinder im Krankenhaus in
Bogen am 12.06.2018
– den Familienausflug am 16.06.2018

weitergegeben.

Bitte nochmals im vorherigen Elternbrief nachlesen!!

Kleinkindergottesdienst

Am Donnerstag, den 14.Juni 2018 findet wieder ein Kleinkindergottesdienst in der Kirche statt. Beginn: 11.00 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen.

Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern

Am Mittwoch, den 19.06.2018 findet um 19.30 Uhr der Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern statt.
Hier möchten wir sie über organisatorische und rechtliche Belange informieren und ihnen zugleich einen Einblick in die Arbeit unserer Einrichtung geben.
Eltern, deren Kinder von der Krippe in den Kindergarten wechseln dürfen bei Interesse gerne dazukommen.

Der Schnuppernachmittag für die neuen Krippenkinder findet am Donnerstag, den 13.07.2017 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt.

Zusammenarbeit mit der Grundschule Hunderdorf

Es werden noch verschiedene Termine in Zusammenarbeit mit der Grundschule Hunderdorf stattfinden.
So wurden die Vorschulkinder eingeladen zu einem gemeinsamen Aktionstag (21.06.18) und zum Schnupperunterricht (17.07.18).

Infos für alle Drachenhöhle-Eltern

Wie in diesem Elternbrief mitgeteilt, werden uns Frau Spielvogel und Frau Fuchs zum 30.06.2018 leider verlassen.

Damit mit den Kindern und den Eltern das Jahr noch gut abgeschlossen werden kann, wird Frau Stadler im Juli die Gruppenleitung übernehmen. Die Kinder kennen sie und nach Absprachen mit dem jetzigen Gruppenpersonal wird sie versuchen die Gruppe so weiterlaufen zu lassen, wie das bisher war (Tagesablauf….)

Frau Natalie Batt wird von der Schule eher entlassen und unterstützt Frau Stadler in dieser Zeit. Sie kann dann bereits die Kinder besser kennen lernen – und die Kinder sie – und wird dann ja auch im September in der Gruppe arbeiten.

Fahrt zur Further Waldbühne

Wie jedes Jahr dürfen die Vorschulkinder unseres Kindergartens einen Ausflug machen. Dieses Jahr führt uns unserer Reise wieder einmal nach Furth im Wald, zur Waldbühne. Es wird das Stück:
„ Tabaluga “ gespielt.
Wir treffen uns daher am Dienstag

03.07.2018 um spätestens 8.00 Uhr im Kindergarten.

Wir fahren dann mit dem Bus nach Furth im Wald. In der Waldbühne angekommen, werden wir auch Brotzeit machen. Daher sollten alle Kinder genügend Brotzeit und etwas zu Trinken dabei haben.
Ankunft am Kindergarten ist spätestens 12.30 Uhr .
Hier können die Kinder dann wieder abgeholt werden.
Die Buskosten hierfür übernimmt unser Elternbeirat! Vielen Dank dafür!

Ausflug zum Tierpark nach Straubing

Da unsere Vorschulkinder am Jahresende immer viel unterwegs sind, dachten wir, dass auch unsere kleinen Kinder einen Ausflug machen könnten.
Daher werden wir ebenfalls am Dienstag, den 03.07.2018 nur mit den kleinen Kindern nach Straubing in den Tierpark fahren.

Auch hierfür übernimmt der Elternbeirat die Buskosten!

Die Kinder sollten ausreichend Brotzeit und Getränke dabei haben.

Abfahrt ist kurz nach 8.00 Uhr am Kindergarten. Bis ca. 12.15 werden wir wieder am Kindergarten ankommen.

 

Radltour / Wandertag

Am 10.07.2018 oder 11.07.2018 findet der Wandertag für die „kleinen“ Kinder bzw. die Kinder die sich auf dem Fahrrad nicht so sicher sind und der Radlausflug für die Vorschulkinder statt. (Voraussichtlich Dienstag, der 10.07.2018)

Den genauen Termin (witterungsabhängig) geben wir kurzfristig
bekannt! Brotzeit und Getränke sollten ausreichend mitgegeben
werden !!

WICHTIG !
RÄDER AUF VORDERMANN BRINGEN, UND SCHUTZAUS-
RÜSTUNG NICHT VERGESSEN !!!!

Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Am Donnerstag, den 19.07. 2018 um 17.00 Uhr wollen wir mit den Vorschulkindern Abschied feiern.
Wir werden zuerst in der Kirche einen kleinen Wortgottesdienst gestalten, um uns noch einmal an das vergangene Kindergartenjahr zu erinnern. Anschließend begeben wir uns in den Kindergarten.
Dort gibt es für die Mühe, die sich die Kinder während des Jahres gegeben haben, noch eine kleine Überraschung.
Hinterher stärken wir uns bei einem kleinen Imbiss im Garten. (bei Regen im Kindergarten)
Dafür möchten wir die Eltern der Vorschulkinder bitten etwas beizusteuern. (Salate, Kuchen, Brot ect.) Es hängen kurz vorher Listen an den Gruppenzimmertüren aus, in die sie sich eintragen können. Ein herzliches Dankeschön hierfür schon im Voraus.

Wichtig:!! Da diese Feier als spezieller Abschied für die Vorschulkinder gedacht ist, dürfen Geschwisterkinder zuhause bleiben.

 

Übernachtung im Kindergarten

Am Freitag den 20. Juli 2018 möchten wir gerne mit den Vorschulkindern im Kindergarten übernachten.

Um 17.00 Uhr dürfen alle Vorschulkinder mit Matratzen, Decken oder Schlafsäcken ausgerüstet in den Kindergarten kommen. Auch die Übernachtungssachen, das Wasch- und Zahnputzzeug dürfen natürlich nicht vergessen werden. Wir werden miteinander zu Abend essen, bei guter Witterung eine Wanderung unternehmen und uns dann zur Ruhe begeben. Vielleicht kommt auch das Sandmännchen wieder zu Besuch.
Am Samstag werden wir mit den Kindern noch gemeinsam Früh- stücken, bevor sie von Ihnen, den Eltern um ca. 9.00 Uhr abgeholt werden können.

Fotograf im Kindergarten

Auch in diesem Jahr haben wir mit Herrn Kökeny einen Termin für die Vorschulfotos vereinbart.
Am Mittwoch, den 11.07.2018 wird Herr Kökeny da sein und ihr Kind mit Schultasche und Schultüte fotografieren.
Wer sein Vorschulkind fotografieren lassen möchte, sollte sich in die ausgelegte Liste eintragen. Die Kosten für die Fotos betragen
(Set mit 3 Fotos a 20 x 15) 20,– €

SONSTIGES

Eine große Bitte an alle!!

Unseren Erzieherinnen fällt immer wieder auf, dass die Kinder kein gutes Haus-Schuhwerk an ihren Füßen tragen.
Bitte achten sie bei ihrem nächsten Einkauf auf „feste“ Hausschuhe (keine Schlappen!!) mit Klettverschluss, die gut an den Füßen halten. Auch eine feste Sohle sollten die Hausschuhe haben.
Wir haben festgestellt, dass die Kinder einerseits besser laufen können (als mit Schlappen, die immer wieder von den Füßen fallen) und die Schuhe dann auch länger halten.

Personalsituation im nächsten Kindergartenjahr

Im neuen Kindergartenjahr sind unsere Kindergartengruppen voll belegt. Auch unsere Krippengruppen sind gut ausgelastet.
Personell wird sich einiges ändern, da, fünf unserer bisherigen Kolleginnen sich neu orientieren wollten und uns daher leider verlassen bzw. verlassen haben.

Frau Tanja Fendl hat ihren Dienst schon zum 31.03.18 beendet. Frau Spielvogel, Frau Fuchs und Frau Weiß werden ihren Dienst zum 30.06.2018 beenden, sowie Frau Schröder zum 31.08.2018. Wir sind traurig, dass sie uns verlassen, wünschen aber allen scheidenden Kolleginnen viel Freude und Elan in ihrer neuen Dienststelle.

Auch unsere tüchtige Praktikantin Clarissa Stadler tritt ab September ihre zweite Praktikumsstelle an und wird uns daher verlassen.
Auch ihr wünschen wir alles Gute für ihre Zukunft.

In den Ruhestand werden wir Ende Oktober Frau Gaby Schaubeck und Frau Exner Irma entlassen. Beiden wünschen wir viel Gesundheit und eine erholsame Zeit. Wir hoffen, dass sie auch im Rentner-Dasein ein wenig Zeit finden uns hin und wieder zu besuchen!

Wir haben alle unsere frei werdenden Stellen wieder neu besetzt.
Die Gruppeneinteilung sieht demnach folgendermaßen aus.
In der Vogelnestgruppe wird ab September Frau Julia Schnaiter aus Kollnburg zusammen mit Frau Gütlhuber ihren Dienst tun.
In der Drachenhöhle sind Frau Schedlbauer aus Neukirchen und Frau Natalie Batt aus Hunderdorf eingesetzt.
In der Tausendfüßlergruppe betreuen Frau Vetter, Frau Söldner und Frau Isabella Meisel aus Neuhausen (stundenweise in der Gruppe und nachmittags in der Vogelnestgruppe) ihre Kinder.
Die Bärenhöhlekinder betreuen Frau Engl aus Kirchroth, Frau Schötz und Frau Hofmeister aus Ay (Berufspraktikantin).
Auch Frau Veronika Moser aus Hunderdorf wird als Praktikantin im SPS 1 bei der Betreuung der Kinder mitwirken.
In der Kinderkrippe betreut unser bewährtes Team der Zwergerl auch weiterhin ihre Kinder. Dies sind Frau Baumann, Frau Häringer und Frau Stretz. Die Fröschegruppe bekommt zur Unterstützung für Frau Heigl Frau Lermer dazu, die von der Vogelnestgruppe in die Fröschegruppe wechselt. Frau Schaubeck wird beiden bis November unter die Arme greifen. Ab November kommt Frau Lea Sucker aus Parkstetten mit dazu.
Wir wünschen allen neuen Kolleginnen eine gute Einarbeitung und eine erfolgreiche Zeit bei uns.

Ferien

Am Freitag, den 27. Juli 2018 ist der letzte Kindergartentag in diesem Jahr.

Für Montag, den 30. 07.2018 und Dienstag den 31.07.2018 sind Feriengruppentage vorgesehen. Die Betreuungszeit endet an diesen Tagen um 12.00 Uhr.
An diesem Tag müssen vom Personal sämtliche Möbel und Spielsachen gereinigt werden und alle Gruppenräume ausgeräumt werden damit die Grundreinigung durchgeführt werden kann.
Daher kann an diesen Tagen kein gezieltes Angebot mit den Kindern mehr stattfinden.

Der erste Kindergartentag nach den Ferien ist Dienstag, der
04. September 2018

Die neuen Kinder kommen dann am Donnerstag, den 06.September 2018 hinzu.

Am Montag, den 03. September 2018 haben wir ebenfalls einen Feriengruppentag geplant.
Auch an diesem Tag werden die Kinder nur beaufsichtigt, da wir die Gruppenräume wieder einrichten müssen.

Eine große Bitte hierzu!
Die gesamten Feriengruppentage werden dazu benutzt die Gruppenräume aus und einzuräumen bzw. zu reinigen, da während der Sommerferien eine Grundreinigung in allen Zimmern durchgeführt wird.

Wer sein Kind an diesen Tagen also in den Kindergarten bringen
muss kann dies gerne tun! (Bitte die Anmeldung bis spätestens 13.07.2018 wieder in den Kindergarten mitbringen)
Wir wären Ihnen aber auch dankbar, wenn sie evtl. andere Betreuungsmöglich-keiten für Ihr Kind in Betracht ziehen könnten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis !!

Wer von den Erstklässlern uns am ersten Schultag seine Schultüte und die Schultaschen noch zeigen will, der ist natürlich herzlich eingeladen im Kindergarten vorbeizuschauen. Wir freuen uns über jeden Besuch.

Wir wünschen allen Kindern schöne erholsame Ferien und den Vorschulkindern einen gelungenen Start in der Schule

 

Zu guter Letzt

 

Wir, das Team des Kindergartens St. Nikolaus möchten uns zum
Schluss noch bedanken, bei
+ allen Kindern, die uns das ganze Jahr über viel Freude bereitet haben. Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten.
+ den Eltern, die uns in unserer Arbeit mit ihren Kindern unter- stützt und uns immer wenn es nötig war geholfen haben.
+ dem Elternbeirat, der uns bei jeder Gelegenheit stets tatkräftig unterstützt und geholfen hat, sowie viele Sachen in Eigenregie auf die Beine stellte und uns somit viel Arbeit abnahm.
+ unserem Träger, Herrn Pater Martin Müller für die gute Zusammenarbeit
+ Herrn Breu von der Kirchenverwaltung für die Übernahme von organisatorischen Belangen und seiner tatkräftigen Unterstützung
+ und der Gemeindeverwaltung Hunderdorf, (Verwaltung und Bauhof) bei der wir immer ein offenes Ohr gefunden haben und mit deren Hilfe wir jederzeit rechnen konnten.

Wir freuen uns auf das nächste Kindergartenjahr und hoffen, dass wir auch weiterhin so gut zusammenarbeiten werden.



Termine, die sie nicht vergessen dürfen :

Alle Kinder :

06.06.2018 Besuch beim Zahnarzt
14.06.2018 Kleinkindergottesdienst
16.06.2018 Familienausflug
19.06.2018 Informationstag für die neuen Kindergarteneltern
10.07.2018 oder
11.07.2018 Radltour/ Wandertag

Kleine Kinder:

03.07.2018 Ausflug in den Tiergarten
Straubing

Vorschulkinder:

12.06.2018 Besuch des Krankenhaus Bogen
21.06.2018 /
17.07.2018 Besuche in der Schule
11.07.2018 Fotograf kommt in den
Kindergarten
03.07.2018 Fahrt zur Further Waldbühne
19.07.2018 17.00 Uhr Abschiedsfeier
20.07.2018 17.00 Uhr Übernachtung

Abgabetermine:

15.06.2018 Abgabe der ausgefüllten Betreuungsverträge
13.07.2018 Abgabeschluss der Anmeldung für die
Feriengruppen

Sommerferien:

27.07.2018 letzter Kindergartentag vor den Ferien
30.07.2018 Feriendiensttag (Ende 12.00 Uhr)
31.07.2018 Feriendiensttag (Ende 12.00 Uhr)

03.09.2018 Feriendiensttag
04.09.2018 erster Kindergartentag nach den Ferien
06.09.2018 erster Kindergartentag für die neuen Kinder