Elternbrief Pfingsten 2021

Liebe Eltern !!

Aufgrund des Pandemiegeschehen und der damit verbundenen Notbetreuung müssen wir auch in diesem Jahr spontan reagieren und schauen, welche Veranstaltungen wir machen können oder nicht. Auf unserer Homepage stehen alle aktuellen Informationen für Sie bereit.  So hoffen wir nun, dass sich die Situation verbessert und wir doch einige unserer geplanten Aktionen durchführen können.

Was wir geplant hätten, möchten wir Ihnen gerne hiermit mitteilen:

Rückblick….Rückblick…. Rückblick….. Rückblick……Rückblick……Rückbli

DANKE !!!

Trotz Corona haben wir heuer unsere Opferkästchen für das Projekt Omnibus gebastelt und ausgeteilt.

Viele Kinder und Eltern haben die Sparbüchsen zurück gebracht oder in der Kirche abgegeben. Wir waren überrascht, wie viele es waren. Da wir die Spardosen nicht persönlich übergeben konnten, wurden sie von uns geleert und wir haben das Geld an das Projekt Omnibus weitergegeben. Es waren über 400,— € in den Sparbüchsen. Vielen lieben Dank an alle, die den Familien in München geholfen haben.  Die Verantwortlichen des Projektes haben sich per Brief bei allen bedankt und sich sehr über unsere Unterstützung gefreut.

Rückblick…..Rückblick…Rückblick……Rückblick…..Rückblick….Rückblick..

 

Ein herzliches Dankeschön!

Wir möchten uns bei allen Eltern und Großeltern recht herzlich für ihr Verständnis in dieser auch für uns recht schwierigen Zeit bedanken.

Zu jeder Zeit waren alle unsere Eltern verständnisvoll und haben, soweit es ging, die Kinder zu Hause betreut. So konnten  und können wir gemeinsam einen Teil zur Pandemiebekämpfung beitragen.

Wir waren bis jetzt zum Glück vor allzu vielen Ansteckungen und daraus folgenden  Gruppen- bzw. Kindergartenschließungen verschont geblieben. Wir hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Auch weil alle Eltern die Hygienemaßnahmen vorbildlich eingehalten haben und nervige Wartezeiten vor der Einrichtung in Kauf genommen haben, konnten wir einen einigermaßen geregelten Ablauf garantieren.

So hoffen wir nun gemeinsam, dass wir alle bis zum hoffentlich baldigen Ende der Pandemie noch durchhalten und uns weiter an alle Regeln halten.

Ein Anfang zur „Normalität“ wurde mit den Impfungen begonnen. Da auch der Großteil des Personals bereits geimpft wurde, sind wir guter Hoffnung bald wieder einen normalen Alltag für die Kinder bieten zu können.

Vielen Dank für ihre großartige Unterstützung!

Besuch der Polizeistation Bogen in unserer Einrichtung

Auch in diesem Jahr sollten die Polizisten der Polizeistation Bogen bei uns in der Einrichtung zu den Vorschulkindern vorbeikommen. Da wir nur Notbetreuung anbieten konnten, waren auch fast keine Vorschulkinder in der Einrichtung. Sollte es das Pandemiegeschehen zulassen und Herr Pleischl noch einen geeigneten Termin finden, werden wir diesen Besuch nachholen.

Muttertagsfeiern im Kindergarten

In diesem Kindergartenjahr wollen wir wieder eine kleine Muttertagsfeier in den einzelnen Gruppen gestalten.

Da dies aber zu den geplanten Terminen wahrscheinlich nicht stattfinden kann, wollen wir die Feiern als „Mamafeier“ nachholen.

Wann dies sein wird, bestimmen die gesetzlichen Vorgaben.

Deshalb liebe Mamas: Nicht böse sein, wenn es zum Muttertag kein Geschenk gibt. Dieses heben wir uns auf, bis wir uns bei der „Mamafeier“ treffen.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Gegenseitige Besuche und Aktionen mit der Grundschule sind leider momentan nicht möglich. Sollte es das „Corona-Virus“ zulassen, bemühen wir uns natürlich, Aktivitäten zu finden, damit den Kindern den Übergang zur Schule so leicht wie möglich gemacht wird.

Gruppen im nächsten Kindergartenjahr

Nach den Anmeldungen, der Schuleinschreibung  und den „Gruppenänderungswünschen“ konnten nun die genauen Zahlen für das nächste Kindergartenjahr ermittelt werden.

Nach Pfingsten werden die neuen Gruppenlisten erstellt. Wir bemühen uns die Wünsche der Eltern zu erfüllen, können dies aber nicht garantieren.

Kleinkindergottesdienste

Unsere Kleinkindergottesdienste müssen leider bis auf Weiteres ausfallen.

Familienausflug

Unser geplanter Familienausflug fällt leider auch der Pandemie zum Opfer

Informationsabende für die neuen Kindergarteneltern

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben werden wir in diesem Jahr mehrere Informationsabende für unsere neue Eltern anbieten. Diese finden im Juni statt. Die betreffenden Eltern erhalten hierzu eine eigene Einladung. Eltern, deren Kinder momentan in die Kinderkrippe gehen und die sich ebenfalls über den Ablauf im Kindergarten informieren möchten, wird ein gesonderter Abendtermin angeboten. Hierzu werden sie von den jeweiligen Erzieherinnen informiert.

Pfingstferien

Leider wissen wir noch nicht, ob wir in den Pfingstferien (Woche vom 25.05.21 bis 28.05.21) einen Feriendienst anbieten können, oder ob wir nur  einen Notbetreuung anbieten dürfen.

Daher werden wir, sollte es eine Ferienbetreuung geben,  die Anmeldungen kurzfristig austeilen.

In der Woche vom 31.05.2021 bis 04.06.2021 ist der Kindergarten geschlossen!

Schultütenbasteln

Auch unser Schultütenbasteln kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Sollten Sie jedoch gerne selbst eine Schultüte basteln wollen, bieten wir Ihnen die verschiedenen Bastelsets zu Kauf an.

In der Zeit vom 17.05.21 bis 21.05.21 werden die Bestelllisten in unserem Wintergarten ausgelegt. Alle interessierten Eltern können sich hier während der normalen Öffnungszeiten eintragen.

Nach den Pfingstferien werden die bestellten Schultüten ausgeteilt, so dass die Eltern sie bis zum Schulanfang fertigstellen können. 

Zur Auswahl stehen zwei verschiedene Bastelsets mit jeweils mehreren Motiven:

Bastelset 1: alle Materialien sind enthalten, die sie für die Schultüte benötigen. Nach den Vorlagebögen können sie die enthaltenen Teile aufzeichnen, ausschneiden und die einzelnen Elemente zusammenkleben.

Bastelset 2: alle Materialien sind enthalten, die sie für die Schultüte benötigen. Vorgestanzte Motivbögen erleichtern das Basteln. Aufzeichnen und Ausschneiden entfällt.

ALLE GEPLANTEN TERMINE IM ÜBERBLICK

 Montag,

17.05.2021 –

21.05.2021                  Eintragen für das Bestellen der Schultüten

25.05.2021 –

28.05.2021                  Feriendienst oder Notbetreuung           

31.05.2021 –

04.06.2021                  Pfingstferien – der Kindergarten ist geschlossen

Juni 2021                   Elternabende für die neuen Kindergartenkinder

                                      19.30 Uhr

Juli 2021                      Schnuppertage der neuen Krippenkinder

                                      15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

In der Woche vom      Radltour (Vorschulkinder) und

05.07.2021 –               Wandertag (kleine Kinder)

09.07.2021                  (je nach Witterung)

Freitag                          Übernachtung der Vorschulkinder

16.07.2021        

Donnerstag                  Abschlussfeier der Vorschulkinder

22.07.2021                  mit Gottesdienst