Elternbrief Pfingsten 2017

Liebe Eltern !!

Ostern ist schon wieder rasend schnell an uns vorbei gegangen. Nun sind es nur wieder kurze sechs Wochen bis Pfingsten.In dieser Zeit beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Sommerfest, sowie dem Muttertag/ Vatertag.

Hier die neuesten Informationen bis zu den Pfingstferien.

 

Rückblick….Rückblick…. Rückblick….. Rückblick……R

 DANKE !!!

Einige fleißige Hände haben den Kindergarten auch heuer
wieder bei der Bastelaktion für das Projekt Omnibus unter-
stützt. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen bedanken, die uns beim Spenden, Basteln und Verkaufen geholfen haben.

Ein herzliches Danke möchten wir auch allen Kindern sagen, die in den Hasenspardosen wieder so viele Euros für das Projekt Omnibus gesammelt haben. Wir werden die Spardosen am 04.05.2017 bei unserem Kleinkindergottesdienst übergeben.

 Rückblick…..Rückblick…Rückblick……Rückblick…..Rückblick

 

Gruppen im nächsten Kindergartenjahr

Nach den Anmeldungen, der Schuleinschreibung  und den „Grup-penänderungswünschen“ konnten nun die genauen Zahlen für das nächste Kindergartenjahr ermittelt werden. Nach Pfingsten werden die neuen Gruppenlisten erstellt. Wir bemühen uns die Wünsche der Eltern zu erfüllen, können dies aber nicht garantieren. Wir werden im kommenden Kindergartenjahr vier Kindergarten-gruppen (ca. 98 Kinder) und zwei Krippengruppen (23 Kinder) haben.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Auch in diesem Jahr stehen wir in engem Kontakt mit der Schule, damit unsere Schulanfänger schon erste Kontakte knüpfen können. So trafen wir uns zum gemeinsamen Singen, oder waren bei der Schuleinschreibung beteiligt. Auch werden wir uns noch zum Vorlesen treffen oder zu einem Musical eingeladen.

Einhaltung der Buchungszeiten

Es ist uns ausgefallen, dass manche Eltern die gebuchten Buchungszeiten wieder sehr überziehen, sowohl morgens, als auch mittags. Wer mehr Buchungszeit benötigt, kann diese gerne nachbuchen.

Ansonsten möchten wir sie bitten in Zukunft genauer auf die Einhaltung der Buchungszeit zu achten!

Kleinkindergottesdienste

Am Donnerstag, den 04.05.2017 findet wieder ein Kleinkindergottesdienst statt. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche. Hier werden wir auch unsere Hasenspardosen an einen Vertreter des Projekt Omnibus übergeben.

Hierzu sind alle Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder recht herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Seniorennachmittag

Frau Länger, Organisatorin des Seniorenclubs, hat uns eingeladen, dieses Jahr wieder mit den Kindern zur Muttertagsfeier der Senioren zu kommen. Heuer wird dies die Tausendfüßlergruppe übernehmen.

Daher treffen sich alle Kinder der Tausendfüßler am Donnerstag, den 11.05.2017 um 14.00 Uhr im Kindergarten.Von dort aus gehen wir gemeinsam zum Gasthaus Edbauer. Anschließend werden wir noch mit Kuchen bewirtet, so dass wir ca. um 15.30 Uhr wieder im Kindergarten sein werden.

Hier können dann die Kinder wieder abgeholt werden. Bitte geben sie in der Gruppe Bescheid, wenn ihr Kind nicht daran teilnimmt.

Sommerfest

Am 20.05. 2017 findet im Kindergarten wieder unser Sommerfest statt. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto „Alle unter einem Hut“. Eine gesonderte Einladung hierzu erfolgt noch.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Kinder, Eltern, Großeltern und sonstige Gäste zu unserem Sommerfest kommen würden. Auch würden wir uns freuen, wenn uns einige Eltern wieder unterstützen würden. Sei dies durch Backen von leckeren Kuchen oder durch die Mithilfe beim Verkauf.

Eine Liste legen wir vorher im Eingang auf und hoffen auf eine rege Beteiligung.

Gesucht werden ebenso noch Tombola-Preise. Wer also welche zu Hause hat (bitte keine gebrauchten Kuscheltiere), darf gerne etwas bei uns abgeben. Auch über Firmen, die Tombola-Preise beisteuern möchten würden wir uns riesig freuen. (Spendenquittungen können gerne ausgestellt werden!)

Schultütenbasteln

Unser diesjähriges „Schultütenbasteln“ findet am

Dienstag, den 27.06.2017                und am

Mittwoch, den 28.06.2017               statt.

Von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist hierzu Gelegenheit.

Wer gerne eine Schultüte für sein Kind basteln möchte, sollte sich spätestens bis 24. Mai 2017 in die Liste eintragen, die im Eingang ausliegt.  Bis zum Basteln der Schultüten werden wir die Materialien besorgen und die Vorlagen schon aufzeichnen.

Bitte sagen Sie in den jeweiligen Gruppen Bescheid, wann sie gerne zum Basteln kommen möchten, damit wir alles vorbereiten können.

Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern

Am  Dienstag, den 21.06.2017 findet um 19.30 Uhr der Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern statt. Die betreffenden Eltern erhalten hierzu aber noch eine gesonderte Einladung.

 

Feriendienst für Pfingsten

Feriendienst findet für folgende Zeiten statt:

  • Dienstag, den 06.06.2017 bis Freitag, den 09.06.2017

In der Woche vom 12.06.2017 bis 16.06.2017 ist der Kindergarten geschlossen!

Bitte geben Sie die Anmeldung bis spätestens Freitag, den 26.05.2017 wieder im Kindergarten ab !