Elternbrief Ostern 2022

Liebe Eltern,

Momentan stecken wir mitten in der Fastenzeit und uns bleiben noch ein paar Wochen bis Ostern.

In dieser Zeit beschäftigen wir uns mit verschiedenen Frühlingsblumen und versuchen den religiösen Sinn des Osterfestes in kindgemäßer Form durch Lieder, Gebete, Geschichten und Bilderbücher zu vermitteln.

Wie um jedes Fest haben sich Bräuche entwickelt, so auch um das Osterfest. Einige davon werden die Kinder im Kindergarten kennen lernen, z. B. Eier bemalen, Nester suchen, Osterschmuck gestalten, Osterlamm backen, …

Ihnen zu Hause wünschen wir bis dahin eine schöne Fastenzeit!

Corona – News:

Wir befinden uns momentan im eingeschränkten Regelbetrieb. Das heißt, dass alle Kinder wieder kommen dürfen, aber die Hygienemaßnahmen eingehalten werden müssen. Bitte achten Sie also auf die Maskenpflicht (medizinische Masken, FFP2 Masken), sowie die Abstandsregeln!

Wir bitten auch um ihr Verständnis, dass daher pro Gruppe nur zwei Kinder mit Eltern eingelassen werden!

Eltern, die draußen warten müssen, bitten wir um Geduld. Bitte treten Sie nur ein, wenn sie von ihrem Gruppenpersonal dazu aufgefordert werden.

„Schlüpfen“ sie bitte nicht mit anderen Eltern durch die Tür.

Wie es nach dem 20.März aussieht und ob wir dann wieder gruppenübergreifend arbeiten dürfen ist noch nicht ganz geklärt. Wir hoffen es aber sehr.

Klar ist, dass auch weiterhin keine Kinder mit reduziertem Allgemeinzustand oder Kinder, die in Quarantäne sind die Einrichtung besuchen dürfen. Insoweit gelten die Regelungen des Rahmenhygieneplans unverändert fort. Dies gilt auch für die Regelungen zu Kindern mit Erkältungssymptomen.

Bitte informieren sie auch die jeweiligen Therapeuten der Frühförderstellen, wenn ihr Kind an einem Therapietag nicht da ist! Dies ist Aufgabe der Eltern!!

Basteln / Verkauf zu Gunsten Projekt Omnibus

Es werden wieder Palmbuschen zugunsten des Projekt Omnibus verkauft. Kurz vor Palmsonntag werden wir Palmbuschen zum Verkauf anbieten können. Dieses Geld kommt im gesamten Umfang dem Projekt zugute.

Frau Hildegard Schroll wird in Andenken an ihre Schwester, das Binden und Gestalten der Palmbuschen weiterführen. Die Bastelarbeiten finden auch weiterhin in privatem Rahmen statt. Wir möchten es aber trotzdem nicht versäumen allen Helfern und Spendern der Materialien auf diesem Wege ein herzliches Vergelts`Gott zu sagen!

Auch wir wollen wieder ein Opferkästchen für die Kinder des Projektes Omnibus basteln. Dies geben wir dann den Kindern mit nach Hause. Bis zu den Osterferien, darf jedes Kind etwas hineingeben und es dann wieder (vor den Ferien) mit in den Kindergarten bringen. Wir leiten die Spenden dann nach München weiter.

Kleinkindergottesdienst

Am 31.03.2022 feiern wir um 11.00 Uhr den nächsten Kleinkindergottesdienst in der Pfarrkirche. Eltern oder Großeltern sind natürlich herzlich dazu eingeladen. Bitte denken Sie an die Hygienemaßnahmen in der Kirche.

Osterfeiern im Kindergarten / Kinderkrippe

Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit den Kindern Ostern feiern. Wir wollen mit den Kindern dieses Mal am Donnerstag, den 07.04.22 feiern. Es wäre schön, wenn an diesem Tag alle Kinder anwesend wären.

Kindergottesdienst in den Österlichen Tagen

Herzlich lädt unsere Pfarrgemeinde St. Nikolaus zur Mitfeier der Österlichen Tage ein! Für die Kinder findet ganz speziell eine Kinder-Kreuz-Feier am Karfreitag, den 15.04.2022 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Alle Kinder und Eltern sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich

Genaueres entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrbrief.

Ostern ist das wichtigste Fest in unserem Glauben:

  • Palmsonntag: Wir feiern den Einzug Jesu in Jerusalem.
  • Gründonnerstag: Wir feiern das Letzte Abendmahl Jesu

                                  und damit den Beginn der Eucharistiefeier.

  • Karfreitag: Wir bedenken den Tod Jesu aus Liebe zu                                               uns Menschen.
  • Osternacht/Ostern: Wir feiern die Auferstehung Jesu und                                    das Leben, das er uns allen schenken will.

Eine gesegnete und hoffnungsvolle Zeit!

Anmeldung zur Osterferiengruppe

In der Woche vom 11.04.22 bis 14.04.22 und vom 19.04.22 bis 22.04.22 findet im Kindergarten die Osterferiengruppe statt.

Wer diese in Anspruch nehmen möchte, sollte bitte sein Kind über die gesonderte Information in der Kikom App bis spätestens Freitag, 01.04.2022  anmelden.

Spätere Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden!

Fußballtraining des SSV Jahn Regensburg

Vor Corona gewannen wir mit 6 anderen Einrichtungen in ganz Niederbayern Trainingseinheiten des SSV Jahn Regensburg in unserer Einrichtung. Nach nur zwei Trainings musste das ganze auf Eis gelegt werden. Nun aber dürfen die Trainings wieder statt finden. Aus jeder Gruppe wurden gemeinsam mit den Kindern drei bis vier Kinder ausgesucht, die zwischen Ostern und Pfingsten daran teilnehmen.

Auch dürfen diese Kinder mit ihren Eltern bereits diesen Sonntag ein Spiel des SSV Jahn live miterleben.

Wir freuen uns, dass es nun doch noch geklappt hat.

Tag der offenen Tür in unserer Einrichtung

Sollte es das Pandemiegeschehen zulassen und der Markt in Hunderdorf stattfinden, möchten wir gerne am Sonntag, den 03.04.2022 einen Tag der offenen Tür in unserer Einrichtung abhalten. Wir würden uns freuen, interessierte Eltern willkommen heißen zu können.

Besuch der Polizei Bogen bei uns im Kindergarten

Auch in diesem Jahr möchten wir mit den Vorschulkindern gerne wieder ein wenig das Verhalten im Verkehr üben. Da es aufgrund der Pandemie schwierig ist, die Polizeistation in Bogen anzusehen, haben wir kurzerhand zwei Polizisten zu uns eingeladen.

Die Vorschulkinder werden am Mittwoch, den 04.05.2022 von den Herren der Polizei besucht.

Die Kinder werden über das Verhalten im Verkehr aufgeklärt und dürfen sich das Polizeiauto ansehen. Anschließend werden praktische Erfahrungen im Verkehr durch einen „Erkundungsgang“ durch Hunderdorf gesammelt.

Wir freuen uns, dass das Team der Polizei so flexibel ist und uns im Kindergarten besucht.  

„Wandertaugliche“ Brotzeit und Getränke nicht vergessen!!

Termine   Termine   Termine   Termine   Termine 

Donnerstag

31.03.2022                  Kleinkindergottesdienst

Freitag,

01.04.2022                  Abgabe der Feriendienstanmeldung

Sonntag,

03.04.2022                  voraussichtlich „Tag der offenen Tür“

Donnerstag,

07.04.2022                  Osterfeier im Kindergarten

Montag,

11.04.2022

bis Freitag,                   OSTERFERIEN

22.04.2022

Mittwoch,

04.05.2022                  Polizeibesuch der Vorschulkinder

Mittwoch,

25.05.2022                  Teamfortbildung – Der Kindergarten ist geschlossen!

Mittwoch,

29.06. 2022                 voraussichtlich Ausflug zum Tierpark (kleine Kindergartenkinder)

Donnerstag,

30.06.2022                  voraussichtlich Ausflug zur Waldbühne (Vorschulkinder)

Freitag,

15.07.2022                  Übernachtung der Vorschulkinder

Donnerstag,

21.07.2022                  Abschlussgottesdienst