Elternbrief Ostern 2017

Liebe Eltern,

wir stecken  schon mitten in der Fastenzeit und uns bleiben noch ein paar Wochen bis Ostern. In dieser Zeit versuchen wir den religiösen Sinn des Osterfestes in kindgemäßer Form durch Lieder, Gebete, Geschichten und Bilderbücher zu vermitteln.

Wie um jedes Fest haben sich Bräuche entwickelt, so auch um das Osterfest. Einige davon werden die Kinder im Kinder-garten kennen lernen, z. B. Eier bemalen, Nester suchen, Osterschmuck gestalten, Osterlamm backen, …

Ihnen zu Hause wünschen wir bis dahin eine schöne Fastenzeit

 

Basteln / Verkauf zu Gunsten Projekt Omnibus

Es werden wieder Palmbuschen zugunsten des Projekt Omni-bus verkauft. Kurz vor Palmsonntag werden wir Palmbuschen zum Verkauf anbieten können. Dieses Geld kommt im gesamten Umfang dem Projekt zugute.

Frau Hildegard Schroll wird in Andenken an ihre Schwester, das Binden und Gestalten der Palmbuschen weiterführen. Die Bastelarbeiten finden auch weiterhin in privatem Rahmen statt. Wir möchten es aber trotzdem nicht versäumen allen Helfern und Spendern der Materialien auf diesem Wege ein herzliches Vergelts`Gott zu sagen!

HERZLICHEN DANK

Buchausstellung im Kindergarten

In der Woche vom 13.03.2017 bis 17.07.2017 findet bei uns im Kindergarten eine Buchausstellung statt. Hier können sie sich die Bücher in Ruhe anschauen und wer gerne eines kaufen will, nachbestellen.

„Tabaluga und Lilly“     

Theaterausflug der Vorschulkinder

Am Mittwoch, den 15.03.2017 wollen wir (Vorschulkinder) gemeinsam mit den Schulkindern einen Theaterausflug machen. Unser Ausflug führt uns nach Straubing in den alten Schlachthof. Dort wird im Rahmen des Figurentheaterfestivals das Stück: „Tabaluga und Lilly“ aufgeführt.

Die Vorschulkinder können an diesem Tag ganz normal die Einrichtung besuchen. (Bitte wie gewohnt die Öffnungszeiten einhalten !) Wir werden uns dann gemeinsam zum Bus begeben.

Der Eintritt für jedes Kind kostet 5,— €.

Diesen Betrag sammeln die jeweiligen Erzieherinnen schon vorher in den Gruppen ein. Bitte daran denken!

Die Buskosten übernimmt die Schule (Gemeinde)

Herzlichen Dank dafür!!

 

Besuch der Vorschulkinder im Krankenhaus

Schon mehrmals haben wir mit den Vorschulkindern das  KKH Bogen besichtigt. Leider hat dies in den letzten Jahren  nicht mehr geklappt. Nun haben wir uns wieder um einen Termin bemüht. Dies ist uns auch gelungen! In diesem Jahr also haben alle Vorschulkinder wieder die Möglichkeit das Krankenhaus und dessen Betrieb genauer kennen zu lernen.

Am Montag, den 20.03.2017 von 8.30 Uhr (Abfahrt am Kindergarten) bis 11.00 Uhr (Abfahrt Krankenhaus) ist es nun so weit.

Damit auch alle Vorschulkinder daran teilnehmen können, möchten wir sie bitten, Fahrgemeinschaften zu bilden. Bitte auch bei den Gruppenleitungen nachfragen. Genaueres wird kurz vorher nochmal an den Zimmertüren bekannt gegeben!! Bitte Brotzeit und Getränke mitgeben!

Besuch bei der Polizeistation in Bogen

Auch in diesem Jahr werden wir wieder mit den Vorschulkindern  zur  Polizeiinspektion nach Bogen fahren.

Die Vorschulkinder werden am Mittwoch, den 29.03.2017 um  9.00 Uhr in der Polizeistation in Bogen erwartet.

Die Kinder werden über das Verhalten im Verkehr aufgeklärt und dürfen sich die Polizeiautos und das Gebäude ansehen. Anschließend werden praktische Erfahrungen im Verkehr durch einen „Erkundungsgang“ durch Bogen gesammelt.

Wir treffen uns daher an diesem Tag um kurz vor 9.00 Uhr vor der Polizeistation in Bogen. Abgeholt werden können die Kinder dann ca. um 11.00 Uhr am Bahnhof in Bogen.

Es wäre gut wenn Fahrgemeinschaften gebildet werden könnten. Bitte Brotzeit und Getränke mitgeben!

Kleinkindergottesdienst

Am 30.03. 17 findet wieder ein Kleinkindergottesdienst statt. Hierzu sind auch alle Eltern oder Omas/Opas recht herzlich eingeladen. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche

Anmeldung zur Osterferiengruppe

In der Woche vom 10.04.17 bis 13.04.17 und vom 18.04.17 bis 21.04.17 findet im Kindergarten die Osterferiengruppe statt.

Wer diese in Anspruch nehmen möchte, sollte bitten den im Kindergarten mitgegebenen Abschnitt bis spätestens Freitag, 31.03.2017  im Kindergarten abgeben.

Spätere Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Osterfeiern im Kindergarten / Kinderkrippe

Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit den Kindern Ostern feiern. Wir wollen mit den Kindern dieses Mal bereits am Donnerstag, den 06.04.17 feiern. Es wäre schön, wenn an diesem Tag alle Kinder anwesend wären. Am Freitag, den 07.04.17 wird uns dann auch noch der Kasperl besuchen.

Kindergottesdienst in den Österlichen Tagen

Herzlich lädt unsere Pfarrgemeinde St. Nikolaus zur Mitfeier der Österlichen Tage ein! Für die Kinder findet ganz speziell eine Kinder-Kreuz-Feier am Karfreitag, 10.00 Uhr, in der Pfarrkirche statt. Alle Kinder und Eltern sind herzlich willkommen. Bitte setzen Sie sich weit nach vorne, da vor den Altarstufen ein Bodenbild entsteht, das die Kinder sehen sollten. Die Kinder sind eingeladen, für die Kreuzverehrung Blumen mitzubringen, die dann zum Kreuz gelegt werden.

Ostern ist das wichtigste Fest in unserem Glauben:

  • Palmsonntag: Wir feiern den Einzug Jesu in Jerusalem.
  • Gründonnerstag: Wir feiern das Letzte Abendmahl Jesu und damit den Beginn der Eucharistiefeier.
  • Karfreitag: Wir bedenken den Tod Jesu aus Liebe zu  uns Menschen.
  • Osternacht/Ostern: Wir feiern die Auferstehung Jesu und   das Leben, das er uns allen schenken will.

Eine gesegnete und hoffnungsvolle Zeit!

Schuleinschreibung für die Vorschulkinder

Am Mittwoch, den 05.04.2017 findet in der Grundschule Hunderdorf die Schuleinschreibung statt. Eine gesonderte Einladung für alle Vorschulkinder erhalten sie von der Schule.