Elternbrief Januar 2019

Liebe Eltern !                                                             

Ein neues Jahr hat angefangen! Auch wir im Kindergarten wenden uns wieder neuen Themen zu. Seit Januar beschäftigen wir uns mit dem Thema: Technik – Zahlen –  Experimente

Weihnachtgeschenke im Kindergarten

Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ möchten wir allen sagen, die uns im Dezember mit zusätzlichen „Weihnachtsgeschenken“ bedacht haben.

Die einzelnen Gruppen haben sich sehr gefreut, als zur Weihnachtsfeier im Dezember eine Abordnung des Elternbeirates vorbeigeschaut hat. Im Gepäck hatten die Mitglieder des Elternbeirats für jede Gruppe 150,— €. Dieses Geld stammt aus den Aktivitäten des Elternbeirates und ist zur freien Verfügung für jede Gruppe gedacht.

Auch wurden die einzelnen Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen mit einem Geschenk überrascht, was uns alle sehr freute.

Gleichzeitig möchte ich mich persönlich, aber ich denke auch im Namen aller meiner Kolleginnen, für die tollen und lieb gemeinten Geschenke die wir alle zu Weihnachten bekommen haben recht herzlich bedanken.

Es freut uns sehr, wenn unsere Arbeit anerkannt wird und man ein Lob erfährt.

Auch als Leitung ohne direkte Gruppenleitung freue ich mich immer sehr, wenn meine Arbeit für die Kinder, aber auch für die Eltern anerkannt und gewürdigt wird. Herzlichen Dank auch meinerseits für die persönlichen Geschenke von einigen Eltern.

Zusammenarbeit mit der Schule

Auch heuer sind wir wieder bestrebt intensiv mit der Grundschule Hunderdorf zusammen zu arbeiten.

Daher stehen einige gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan. Diese reichen vom gemeinsamen Singen, über gemeinsame Ausflüge bis zu gegenseitigen Besuchen. Ebenso sind wir bei Elternabenden oder der Schuleinschreibung involviert.

Genauere Termine der Aktivitäten werden wir zeitnah an sie weitergegeben.

Als erste gemeinsame Aktion steht das gemeinsame Singen fest, das wir in der Faschingszeit verwirklichen werden.

Ein erster gemeinsamer Elternabend findet im März im Musiksaal der Grundschule in Hunderdorf statt. Es besteht auch die Möglichkeit die Grundschule zu besichtigen. Eine Einladung hierzu erfolgt noch durch die Grundschule.

Schultaschenausstellung

Am Mittwoch, den 24.01.2018  findet eine Schultaschenausstellung hier im Kindergarten statt.

In der Turnhalle werden von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr verschiedene Schultaschen ausgestellt. Diese kann man dann bei Bedarf bestellen.

Auch Modelle die nicht ausgestellt sind können bestellt werden.

Frau Schwarzfischer wird sie hierzu gerne beraten.

Gottesdienste

Am 17.01.2019  sowie am 07.02.2019 (Blasiussegen) finden wieder jeweils um 11.00 Uhr Kleinkindergottesdienste in unserer Pfarrkirche statt. Jeder ist hierzu recht herzlich eingeladen.

Erinnerung zur Anmeldung in unserer Einrichtung

Am Montag, den 28.Januar und Dienstag, den  29. Januar 2019 findet die diesjährige Anmeldung für die neuen Krippen- und Kindergartenkinder statt.

Anmeldezeiten sind jeweils

                       von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Um das neue Kindergartenjahr bereits jetzt schon ein wenig planen zu können, möchten wir alle Eltern bitten, die ihr Kind ummelden möchten (d. h. ein Wechsel in eine andere Gruppe ab September) sich bis spätestens 18. Januar 2019 bei Frau Stadler zu melden. Angesprochen sind hierbei vor allem die Eltern der Kinder aus der Zwergerl- und Fröschegruppe, die bis September 2018 drei Jahre alt sind.

Parksituation vor dem Kindergarten

Wir möchten alle Eltern, Großeltern und sonstige Personen, die ein Kind zu unserem Kindergarten bringen oder abholen, nochmals darum bitten, nicht vor der Einfahrt des Personalparkplatzes zu parken.

Kolleginnen, die zur Arbeit kommen, bzw. nach Hause fahren möchten, haben so auch die Gelegenheit ohne Probleme zu parken.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.