Elternbrief Fasching 2022

Liebe Eltern !                                                              

Das neue Jahr hat angefangen. Wir arbeiten momentan im eingeschränkten Regelbetrieb und versuchen unsere Planung so „normal“ wie möglich zu gestalten.

Bis Februar wollen wir uns dem Thema „Märchen“ im Kindergarten und dem Thema: „Die Welt der Eskimos/Winter“in der Krippe widmen. Anschließend haben wir uns „ Im Märchenwald„ als Faschingsthema ausgesucht.

Natürlich werden wir den Fasching in der Einrichtung auch feiern.

Vorschuluntersuchung / Schuleinschreibung

Leider haben wir bis jetzt noch keine Information vom Gesundheitsamt, wann und ob die Vorschuluntersuchung stattfindet.

Sollten wir neue Informationen erhalten, geben wir sie zeitnah an sie weiter.

Die Schuleinschreibung soll voraussichtlich am 15.03.22 und 16.03.22 stattfinden. Die Unterlagen hierzu sind Ihnen schon ausgeteilt worden. Bitte geben Sie diese wieder entweder in der Grundschule oder im Kindergarten ab.

Gottesdienste

Der nächste Kleinkindergottesdienst findet am 27.01.22 statt. Unter welchen Bedingungen bestimmt das Pandemiegeschehen. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an die Gruppenleitung.

Voraussichtlicher weiterer Termin: Mittwoch, 02.03.22 (Aschermittwoch)

Schultaschenausstellung

Am Montag, den 07.02.2022  findet eine Schultaschenausstellung

hier im Kindergarten statt.

In der Eingangsbereich werden von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr verschiedene Schultaschen ausgestellt. Diese kann man dann bei Bedarf bestellen.

Auch Modelle die nicht ausgestellt sind können bestellt werden.

Frau Schwarzfischer wird sie hierzu gerne beraten.

Faschingsfeiern im Kindergarten

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder „coronagerecht“ gemeinsam Fasching feiern. Wie oben schon erwähnt wollen wir uns in den Märchenwald begeben

Für die Faschingswoche haben wir zusätzlich folgende Aktivitäten geplant:

Am Montag, den 21.02.2022  ist „Farbentag“. Dazu dürfen sich alle Kinder in einer Farbe anziehen. Welche Farbe das ist, ist ganz egal, Hauptsache jedes Kind ist in einer Farbe gekleidet.

(z. B. ganz gelb, ganz blau..)

Am Dienstag, den 22.02.2022  ist bei uns

                   „Märchentag“

Wir werden an diesem Tag im Märchenwald sein. Dazu werden wir verschiedene Verkleidungen basteln. Auch treffen wir uns mit Pater Martin und Bürgermeister Höcherl um sie in den Märchenwald zu verführen. Vielleicht bekommen wir auch eine kleine Überraschung.

Am Mittwoch, den 23.02.2022 ist im Kindergarten „Huttag.

An diesem Tag dürfen die Kinder einen Hut mitbringen.

Am Donnerstag, den 24.02.2022  findet die                      

         „Faschingsparty“                                     statt.

Alle Kinder können sich verkleiden, wie sie möchten. (Brotzeit muss nicht mitgenommen werden!!)

Wir möchten auch darum bitten, an diesem Tag keine Waffen o. ä. und Konfetti mitzubringen (Luftschlangen sind jedoch in Ordnung).

Freitag, den 25.02.2022 werden wir uns dann zur Ruhe begeben und einen „verschlafenen Freitag“ machen. Hierzu dürfen alle Kinder einen Schlafanzug anziehen.

Viel Spaß im Fasching !!

Feriengruppe an Rosenmontag / Faschingsdienstag

Auch in diesem Jahr haben wir Rosenmontag und Faschingsdienstag eine Feriengruppe eingerichtet.

Wer sein Kind an diesen beiden Tagen in den Kindergarten schicken möchte, sollte die Anmeldung bis spätestens 18.02.2022 in unserer Anmeldung über die KikomApp eintragen. (gesonderte Information)  Spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden!

Frühjahrsbasar des Elternbeirates

Der Elternbeirat hat beschlossen im Frühjahr unter bestimmten Bedingungen einen Frühjahrsbasar zu veranstalten.

Bitte beachten Sie dazu die gesonderte Information in der App.