Dezember 2014

Nikolausfeier im Kindergarten

Anfang Dezember feierten wir unseren Namenspatronen ausgiebig im 1412_Nikolaus01Kindergarten. Der Nikolaus besuchte jede Gruppe und hörte, was die Kinder für ihn gelernt hatten. Neben Liedern und Gedichten wurde mit Instrumenten gespielt. Auch sah der Nikolaus natürlich nach, was im goldenen Buch über die Kinder stand. Manche Dinge gefielen dem Nikolaus nicht sehr gut, andere Dinge erfreuten ihn schr. In Anschluss teilte der Nikolaus für alle Kinder ein kleines Geschenk aus, bevor er sich wieder auf den Weg zu den anderen Kindern machte.

Weihnachtskindergottesdienst

So wie jeden Monat feierten wir auch im Dezember einen Kleinkindergottesdienst.1412_Weihnachten01

Hier bereiteten wir uns auf die Geburt Christi vor indem wir die Geschichte von Maria und Josef hörten.

Adventsingen mit den Grundschulkindern

Mitte Dezember machten sich die Vorschulkinder auf zur Grundschule. Dort erwarteten uns bereits im Musikzimmer einige Klassen.

Wir wollten zusammen ein paar Adventlieder singen und musizieren.

Dies gelang uns schr gut. Allen Kindern und auch den Erzieherinnen und Lehrerinnen

gefiel unsere Adventstunde sehr gut.

Auch durften sich die Vorschulkinder an diesem Tag einen Paten für die künftige Zusammenarbeit aussuchen.

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Ende Dezember feierten wir in den einzelnen Gruppen noch gemeinsam Weihnachten, bevor die lang ersehnten Ferien begannen.

Wir saßen uns an diesem Tag zusammen und hörten noch einmal von Maria, 1412_Weihnachten02Josef und der Geburt Jesu. Dies wurde teilweise mit Rollenspiele oder Legebilder verdeutlicht. Anschließend saßen wir uns zusammen um gemeinsam die gebackenen Plätzchen zu verspeisen und Brotzeit zu machen.

In der Zwischenzeit war auch das Christkind in die Gruppen gekommen und beschenkte sowohl jedes Kind, als auch die Gruppe im gesamten.