Dezember 2013

Besuch des Nikolaus im Kindergarten

Am sechsten Dezember, dem Namenstag unseres Kindergartens besuchte uns natürlich unser Schutzpatron höchstpersönlich. Er ging von Gruppe zu Gruppe um zu hören, was die Kinder so das ganze Jahr gelernt hatten. Auch schaute er in seinem goldenen Buch nach, ob auch alle Kinder brav gewesen waren. Meistens war dies der Fall, doch schimpfen musste der Nikolaus auch.

Trotzdem hatte er für alle ein kleines Päckchen dabei, was die Kinder dankend annahmen. Auch für die „großen“ Kinder der Gemeindeverwaltung, des Bauhofes oder für die Verantwortlichen in der Kirche hatte der Nikolaus etwas mitgebracht.

Kleinkindergottesdienst

Mitte Dezember trafen wir uns noch einmal in der Pfarrkirche um den letzten Gottesdienst in diesem Jahr zu feiern. Wir hörten vom kleinen Tannenbaum, der glaubte zu klein zu sein um Weihnachten zu feiern. Liebevoll wiesen die anderen Tiere des Waldes ihn darauf hin, dass dies nicht so ist.

Zum Gottesdienst kamen auch wieder viele Geschwisterkinder und Großeltern, was uns jedes mal sehr freut.

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Natürlich feiern auch wir im Kindergarten Weihnachten. So traf sich jede Gruppe im Kreis um noch einmal das Geschehen an Weihnachten, die Geburt Christi, genau zu hören. Teils wurde dies mit Legebildern und Liedern gestaltet. Nach einer gemeinsamen Brotzeit brachten das Christkind für jedes Kind ein kleines Geschenk. Auch Geschenke für die Gruppe waren dabei. Mit den besten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr entließen wir die Kinder in die Weihnachtsferien.